[php] Nur jeder zweite Datensatz

Matthias Luedtke php_(at)_phpcenter.de
Sat, 21 Apr 2001 09:21:51 +0200

Hallo Oliver!

> (...) nun möchte ich von den abgefragten Daten aber nur jeden
> zweiten
> Datensatz ausgeben. Wie ist das möglich?

> Gibt es da eine Lösung per PHP?

$result = mysql_query("SELECT foo FROM bar", $db);

for (;$result_array = mysql_fetch_row($result); mysql_fetch_row($result))
    machwas_mit_result_array();

*untested*

Sollte eigentlich klappen. Zumindest, sofern die Ueberpruefung der Bedingung
Nebeneffekt-behaftet ist. Dadurch, dass jedesmal noch ein zusaetzliches
"mysql_fetch_row()" am Ende jedes Schleifendurchlaufs aufgerufen wird,
ueberspringt die Schleife jeweils einen Datensatz. Deswegen wird der
Rueckgabewert von "mysql_fetch_row()" auch nicht extra zugewiesen.

Gruss
   Matthias

--
Matthias Luedtke, matthias-luedtke_(at)_gmx.de
"Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive