[php] Nur jeder zweite Datensatz

DesignersWeb.de php_(at)_phpcenter.de
Sat, 21 Apr 2001 10:27:52 +0200

H=F6rt sich gut an, nur brauche ich trotz alle dem "beide" =
Datens=E4tze...
Also wenn ich das hier richtig interpretiere, wird dabei immer ein
Datensatz =FCbersprungen,=20
ergo auch nicht abgerufen. Ich werde das mal testen, aber respekt
interessante L=F6sung.

Danke schonmal.

Gruss
Olly

-------------

Hallo Oliver!

> (...) nun m=F6chte ich von den abgefragten Daten aber nur jeden =
zweiten
> Datensatz ausgeben. Wie ist das m=F6glich?

> Gibt es da eine L=F6sung per PHP?

$result =3D mysql_query("SELECT foo FROM bar", $db);

for (;$result_array =3D mysql_fetch_row($result);
mysql_fetch_row($result))
    machwas_mit_result_array();

*untested*

Sollte eigentlich klappen. Zumindest, sofern die Ueberpruefung der
Bedingung Nebeneffekt-behaftet ist. Dadurch, dass jedesmal noch ein
zusaetzliches "mysql_fetch_row()" am Ende jedes Schleifendurchlaufs
aufgerufen wird, ueberspringt die Schleife jeweils einen Datensatz.
Deswegen wird der Rueckgabewert von "mysql_fetch_row()" auch nicht extra
zugewiesen.

Gruss
   Matthias

--
Matthias Luedtke, matthias-luedtke_(at)_gmx.de
"Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fu=DF,

--=20
** http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto: php_(at)_phpcenter.de