[php] Postgres: id des neuen datensatzes

[php] Postgres: id des neuen datensatzes

Patrick Mairif php_(at)_phpcenter.de
Sun, 22 Apr 2001 19:30:01 +0200

On Sun, Apr 22, 2001 at 06:44:05PM +0200, Cornelia Boenigk wrote:
> Postgres vergibt automatisch an jeden Datensatz in einer
> Datenbakk einen Object-Identifier, der aber nicht angezeigt
> wird. Wenn Du einen insert machst, meldet es Dir diese OID
> als Bestaetigung. Mit pg_getlastoid() holst Du diese
> Datensatz-ID. Das ist nicht der Primaerschluessel der
> Tabelle. Den musst Du bei der Definition der Tabelle
> explizit vergeben.

habe ich vielleicht eine chance mir ueber die oid den zugehoerigen
datensatz geben zu lassen.

ich habe keine luste den Primaerschluessel von Hand zu setzen, wass wenn
das zwei Prozesse gleichzeitig probieren und den gleichen vergeben? das
sollte schon aufgabe der db sein.

gruss, Patrick!

--
http://home.nikocity.de/mairif