[php] Postgres: id des neuen datensatzes

[php] Postgres: id des neuen datensatzes

Cornelia Boenigk php_(at)_phpcenter.de
Sun, 22 Apr 2001 20:15:10 +0200

Hallo Patrick

> habe ich vielleicht eine chance mir ueber die oid den
zugehoerigen
> datensatz geben zu lassen.

Mit select oid,feld,... from tabellenname;  wird die OID mit
angezeigt.
Wie gesagt, das ist eine systeminterne Datensatz-ID, die im
System eindeutig ist. Wenn Du aber Deine Tabelle mir
schickst, und ich sie in mein System einlese, sind Deine
OID's im Eimer. Dann vergibt mein System den Datensaetzen
neue, auf meinem System eindeutige OID's.

> ich habe keine luste den Primaerschluessel von Hand zu
setzen
das ist aber die normale Methode. (und portabel)

> wass wenn
> das zwei Prozesse gleichzeitig probieren und den gleichen
vergeben?
ein PRIMARY KEY ist per definitionem UNIQUE und NOT NULL.
Darum kann er gar nicht zweimal vergeben werden, weil das
Datenbanksystem das nicht zulaesst.

Gruss
Conni

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive