[php] abfrage schleife

Andreas Filz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 19:17:03 +0100

Hi Liste,

kann  mir jemand erklaeren, wie ich diese Abfrage umstellen muss, damit ich
das von mir gewuenschte Ergebnis bekomme? Oder einen einfacheren Weg, als
den von mir gegangenen, ich blicks einfach nicht :(

Beispielergebnisse:
Derzeitig:
230 2 1
230 2 1
Soll werden
230 2 2
(klappt mit dem einzelnen "Testwert" auch)

<?
/* Suche nach einer RezeptNr anhand der Zutaten in der Fav_Zutaten Tabelle
*/

$result = mysql("datenbank","select * from
Namen,ZubereitungEinfach,ZutatenEinfach,Zutaten,Fav_Zutaten where
Fav_Zutaten.ZutatenNr=ZutatenEinfach.ZutatenNr &&
ZutatenEinfach.ZutatenNr=Zutaten.ZutatenNr && ZutatenEinfach.RezeptNr =
ZubereitungEinfach.RezeptNr && ZubereitungEinfach.NamensNr = Namen.NamensNr
");
$num = mysql_numrows($result);
while($i<$num):

/* Gib jede RezeptNr als Variable aus */

$var = mysql_result($result,$i,"RezeptNr");echo "<br>";echo "$var "
/*Schreib zum jetzigen pruefen die RezeptNr */ ;$i++;
/*$var = "230.0000"; Testvariable*/

/* Suche alle Benötigten Zutaten für das Rezept  anhand der RezeptNr
(variable) */

$result1 = mysql("datenbank","SELECT * FROM ZutatenEinfach,Zutaten where
ZutatenEinfach.RezeptNr ='$var' and ZutatenEinfach.ZutatenNr =
Zutaten.ZutatenNr");
$num1 = mysql_numrows($result1);
echo "$num1 "; /* Sollwert (Pruefsumme) */
while ($i1<$num1):
/* Gib für jede Zutat als Variable aus */

$var1 = mysql_result($result1,$i1,"ZutatenNr");$i1++;

/* Pruefe, ob alle Rezeptzutaten auch in der Fav_Zutatentabelle enthalten
sind anhand der ZutatenNr (variable) */

$result2 = mysql("datenbank","SELECT * FROM fav_zutaten where
fav_zutaten.ZutatenNr ='$var1'");
$num2 = mysql_numrows($result2);
if ($num2!=0) $i2++;
endwhile;echo "$i2";/* Istwert (Pruefsumme) */

/* Bestaetigung, wenn alles uebereinstimmen sollte */

if ($i1==$i2)echo "Alle Zutaten vorhanden";
endwhile;
?>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive