[php] abfrage schleife

friedhelm betz php_(at)_phpcenter.de
Wed, 25 Apr 2001 23:20:14 +0200

Hallo Andreas,
you wrote:

> Hi Liste,
> kann  mir jemand erklaeren, wie ich diese Abfrage umstellen muss, damit ich
> das von mir gewuenschte Ergebnis bekomme? Oder einen einfacheren Weg, als
> den von mir gegangenen, ich blicks einfach nicht :(
ich versuchs mal....
dein code ist etwas schwierig zu lesen...(brille putz..)

> Beispielergebnisse:
> Derzeitig:
> 230 2 1
> 230 2 1
> Soll werden
> 230 2 2
> (klappt mit dem einzelnen "Testwert" auch)
was bekommst du denn raus, wenn du es ohne testwert machst? eine
fehlermeldung von php oder mysql?
> <?
> /* Suche nach einer RezeptNr anhand der Zutaten in der Fav_Zutaten Tabelle
> */
> $result = mysql("datenbank","select * from
                ^^^
hier tippe ich doch ganz stark auf eine fehlermeldung (oder vertippt?)
so geschrieben müßtest du eine selbst definierte funktion namens mysql
haben.
müßte mysql_query heißen,und dann nix mit "datenbank".
bei mysql_db_query wird der name der datenbank als string übergeben.
-> manual
tipp: so wirds übersichtlicher:
$query = "select * from .......";
$result = mysql_query($query);
oder
$result = mysql_db_query("datenbank",$query);
[...]
> while($i<$num):
welchen wert hat $i hier? hast du den vorher auf null gesetzt? so hat
$i erst mal gar nichts!
> /* Gib jede RezeptNr als Variable aus */
> $var = mysql_result($result,$i,"RezeptNr");echo "<br>";echo "$var "
s.o. wert von $i ???
[...]
das gilt für alles weitere auch. werte für deine $i`s und die
schreibweise nach $result.
ich weiß ja nicht ob so dein orginalcode aussieht, aber ich empfehle
dir zwecks übersicht, deine while-schleifen und sonstiges mit tabs
einzurücken, für jede neue code-anweisung eine extra zeile zu
nehmen...
so ist das schwierig zu lesen (und verringert eventuell die
antwortbereitschaft)
 grüße
 friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive