[php] abfrage schleife

Andreas php_(at)_phpcenter.de
Thu, 26 Apr 2001 08:23:56 +0100

Hi Friedhelm,

> ich versuchs mal....
> dein code ist etwas schwierig zu lesen...(brille putz..)
danke fuer die ersten Ratschlaege. :)

> was bekommst du denn raus, wenn du es ohne testwert machst? eine
> fehlermeldung von php oder mysql?
Hmm ich habe mal ein Ergebnis aus dem ersten Query genommen, mal diesen
"Testwert" beides einzeln. Ein Ergebnis liefert mir beides, eine
Fehlermeldung gibt es in keinem der beiden Faelle. Den Rest des Codes will
ich mir jetzt mal sparen...

Wenn ich mir meine Ergebnisse ansehe, vermute ich einfach mal, dass ich den
Schleifen eine Eigenschaft unterstellt habe, die sie nicht haben.

NamesNr    Sollwert    Istwert
230             2                 1
231             2                 1
230             2                 1
231             2                 1

So in etwa (mit mehr Zeilen) sieht ein derzeitiges Ergebnis aus was ich
bekomme.

Habe ich nur einen einzelnen Wert (230) bekomme ich die "richtige"
Zuordnung, die beiden Zeilen werden zu EINEM Ergebnis zusammengefasst.

NamesNr    Sollwert    Istwert
230             2                 2

Die "230" sind der zusuchende Wert, welcher in der ersten Abfrage/Schleife
ermittelt wurde.
Diesen Übergebe ich in in der zweite Abfrage/Schleife.
In dieser wird als erstes geprüft wieviele Werte vorhanden sein muessen, das
stellt die "2" da.
Fernerhin setzte ich die gefundenen Werte als Variable.
Darauf folgt eine weitere Abfrage einer anderern Tabelle. Hier prüfe ich, ob
die Variablen der davor erfolgten Abfrage in dieser Tabelle enthalten sind,
bei einer Übereinstimmung soll $i hochgezaehlt werden.
Stimmen die Summen überein, ( z.b. 230 2 2)  ist das Ergebnis "wahr" sonst
"falsch" (z.B. 230 2 1).

Um ein für mich "richtiges" Ergebnis zu bekommen, muesste wohl die erste
Schleife den Wert 230 auslesen. Diesen an die zweite Übergeben und solange
nichts machen, bis diese zweite Schleife mit dem Wert 230 ganz durchlaufen
ist.

Ich gehe davon aus, dass die erste Schleife weiterläuft, die Werte ausliest,
diese zwischenspeichert und für jeden Wert die zweiten Schleife erneut
durchläuft und das ist nicht wirklich das, was ich wollte :(.

für jeden Tipp dankbar .-)

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive