AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Nicholas Preyss php_(at)_phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 22:05:04 +0200

On 1 May 2001, at 21:34, Thomas wrote:

> Auch nochmal hi!

 Shop

> Ich habe auf meiner Seite mehrere hintereinander geschalte Formulare, di=
e in
> dynamischer Reihenfolge angezeigt werden m=FCssen. Nun suche ich eine
> M=F6glichkeit mit der ich verhindern kann, dass die Formulardaten erneut=
 abeschickt
> werden und die verhindert, dass 2mal das gleiche Formular innerhalb eine=
> bestimmten Abstands gezeigt wird. Wenn ich die sid jetzt in der URL =FCb=
ertrage
> kann sie der user ja einfach l=F6schen, es wird eine neue generiert und =
> [...]

Wenn du der SessionID die IP des Clients zuordnest, musst du nur
darauf achten, dass eine IP, sprich der gleiche Client, innerhalb
einer gewissen Zeit nicht 2 SessionIDs generiert.
Du kannst auch den Session-Key aus der IP generieren, dass
automatisch jeder mit der IP den gleichen Key bekommt.
Problematisch an beiden L=F6sungen ist nur,  dass nat=FCrlich auch
mehrere Clients unter gewissen Umst=E4nden =FCber die gleiche IP ins
Netz gehen, aber dass muss man in Kauf nehmen, da es keine
andere M=F6glichkeit gibt,  einen Client eindeutig zu identifizieren.
Gegen eine Neueinwahl ist man bei dynamischer IP-Vergabe
machtlos.

mfg
Nicholas Prey=DF

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive