Re[2]: AW: AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Re[2]: AW: AW: [php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Stefan Schwardt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 1 May 2001 22:46:07 +0200

Moin Thomas, moin Liste

T> Irgendwie glaub ich fast, dass selbst sessions auf meiner Seite nix
T> bringen beim reload-Schutz, da ja die Bewertung erst nach dem post
T> in der nächsten index.php eine variable ist und gespeichert werden
T> könnte.

Das siehst Du richtig. Das Du mit Deinem Problem nicht allein dastehst
und es leider auch keine perfekte (bzw. verhältnismäßige) Lösung für
das Dilemma gibt, siehst Du hier:
http://www.koehntopp.de/php/faq-scripts.html#scripts-2

Du muß letztlich abwägen - zwischen (plumb gesagt) offen und anfällig
oder sicher und unbequem. Aber abseits von allen theoretischen
Aspekten sollte man auch die Frage nicht aus dem Auge verlieren, warum
ein Benutzer eigentlich motiviert sein sollte, sich die Mühe zu
machen, eine Abstimmung zu manipulieren (und die meisten Versuche
werden schon am POST scheitern). Ich kenne Deine Site nicht und weiß
nicht, um was es bei Deiner Abstimmung geht, aber oft verkeilt man
sich zu sehr darin, sich selbst zu beweisen, daß das Script sicher ist
und übersieht dabei, daß man viele Stunden verschenkt und zig User
durch die diversen Sicherheitsbarrieren verschreckt, und das wo sich
eh keiner die Mühe machen würde, das Gegenteil zu beweisen... :)

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive