[php] Einmalige Erkennungs ID erzeugen

Holger McCloy php_(at)_phpcenter.de
Wed, 02 May 2001 10:42:26 +0200

> Da die Daten =FCber Formulare transportiert und nicht
> auf dem Server gehalten werden, ist hier die Gefahr
> gro=DF, dass ein b=F6swilliger Angreifer die =FCber hidden-
> Formulare weitergegebenen Daten so manipulieren kann,
> dass sie in deiner Applikation zu Fehlfunktionen oder
> gar zur Zerst=F6rung anderer Daten f=FChren.

OK, alles klar - das hatte ich mir gedacht. Kann man aber entsch=E4rfen,
wenn man IMMER ALLE Daten checkt, die aus dem Formular kommen. Also auch
die hidden Fields.

> Ein weiterer Nachteil ist, dass die Daten hierbei
> nur =FCber Formulare weitergegeben werden k=F6nnen - was
> ist, wenn der Benutzer auf

> klickt und die Daten trotzdem =FCbertragen werden
> sollen? Man k=F6nnte via GET die Parameter an die
> URL dranh=E4ngen, allerdings ist das einerseits
> viel zu umst=E4ndlich und andererseits ist die L=E4nge
> von GET limitiert (default beim Apache IIRC 2048
> Bytes).

Naja, das ist ja eine Frage der Organisation. Wenn ich z.B. einen
Anmeldedialog =FCber mehrere Seiten mache, bei dem die bereits
eingegebenen Daten in hidden Fields gehalten werden, dann brauch ich ja
so einen Link nicht.

Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive