[php] Variablen in Eingabefeldern

Florian Kugler php_(at)_phpcenter.de
Sat, 05 May 2001 23:39:52 +0200

>Damit der Benutzer seine validen Eingaben nicht nochmal eintippen muss,
>habe ich im INPUT-Feld der Formularmaske einen 'value=' gesetzt, der die
>registrierten Variablen ausliest und wieder hineinschreibt. Jetzt habe
>ich aber folgenden Effekt: Ich schreibe z.B. in das Eingabefeld
>"Vorname" etwas rein und lasse die anderen Felder frei. Daraufhin meldet
>mir der Formchecker, dass die anderen Felder leer gelassen wurden und
>ich kann via Hyperlink wieder zurück zum Formular. Jetzt kann ich in die
>Felder hineinschreiben, was ich will, es werden immer wieder die alten
> [...]

ja :)

ich nehme an, du liest die form-values aus den globalen variablen
aus, die php dir anlegt. sprich also für ein eingabefeld namens "telefon"
nimmst du den wert aus $telefon.
da du die werte aber auch in session-variablen abspeicherst, kommen
jetzt die get- und die session-variablen in konflikt miteinander,
weil beide wieder in die globalen variablen zurückgeschrieben werden.
dabei ist zumindest die standardeinstellung so, daß session-variablen
die get-variablen überschreiben (was ja auch grundsätlich gut so ist..)

um wieder an die "echten" form-values ranzukommen, mußt über
$HTTP_GET_VARS["variablenname"] bzw. $HTTP_POST_VARS["..."] auf sie
zugreifen. für session variablen gibts da dann noch entsprechend
$HTTP_SESSION_VARS["..."].

gute nacht,
florian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive