[php] =?ISO-8859-1?Q?Daten_f=FCr_naechsten_Aufruf_im_Speicher_halten?=

[php] Daten für naechsten Aufruf im Speicher halten

Siegfried Greisinger php_(at)_phpcenter.de
Sun, 6 May 2001 14:15:43 +0100

Hallo,

Um User nach dem Login bei jedem Seitenaufruf wieder zu erkennen,
speichere ich seine ID + einen MD5() String in einem Cookie.

<cookie>
14::q34df4ksasd31233
</cookie>

Danach mache ich eine SQL Abfrage mit

"...WHERE (tbl_User.ID_User = 17) AND (tbl_User.TempPass =
'q34df4ksasd31233')..."

um den Userlevel (Admin, Moderator, ...) zu bekommen.

Das Problem ist aber jetzt, dass ich jedesmal wenn ein Seitenaufruf
stattfindet und ein Cookie vorhanden ist, der User identifiziert wird
und ihm bei erfolgreichen Daten sein Userlevel zugeordnet wird.

Ist es moeglich dieses Abfrageergebnis(ID+MD5+LEVEL) fuer eine
gewisse Zeitspanne im Speicher zu halten und sich somit die Abfrage
zu ersparen?

Oder gibt es eine andere Loesung um weniger Last am Server zu
verursachen? (Session in Textdatei "session/17.inc", ...)

mfG
Siegfried

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive