[php] String in zwei Teile

TomH php_(at)_phpcenter.de
Tue, 08 May 2001 18:28:23 +0200

Hallo.

> ich habe ein kleines Problem. Ich wuerde gerne eine Funktion schreiben, die
> einen String in zwei gleich grosse Stuecke aufsplittet. "Gleich gross"
> bedeutet dabei, dass kein Wort mittendrin abgeschnitten werden soll. Auf
> welche Art die Funktion die beiden Teile zurueckliefert, ist mir dabei
> gaenzlich schnuppe.
>
> Beispiel:
> $MyString umfasst 300 Zeichen.
>
> AusEinMachZwei($MyString); liefert zwei Teile aus 150+x (kein Wort
> abschneiden) und 150-x Zeichen zurueck.
>
> Hat jemand eine Idee dazu parat?

a) Zeichen zaehlen. Erste Haelfte in einen anderen String legen. Den
Rest durch folgende Schleife jagen:

 $i=1;
 do{
	$c=substr($string_zweiteHaelfte,$i,1);
        $string_ersteHaelfte.=$c;
	$i++;
 }
 while($c!=' ');

b) Den gesamten String ueber $str_parts=explode(' ',$ges_string); in ein
array legen und an einen neuen leeren String beginnend bei $str_parts[0]
solange immer das naechste array-Element anhaengen bis die Stringlaenge
> 1/2 Gesamtstringlaenge ist.

Gruss,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive