[php] frage wegen oracle

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 14:29:14 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Norbert Pfeiffer" <pfeiffer_(at)_uris.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, May 10, 2001 2:01 PM
Subject: Re: [php] frage wegen oracle

> Hi Ralf,

> oops,
> bin mir jetzt nicht ganz sicher,
> aber zwei DLL's waere mir neu...
> Die eine ist fuer Oracle 7, wenn ich mich nicht irre.
> Versuche mal eine zu deaktivieren...
>
> Und das Du den Oracle-Client auf dem Rechner brauchst,
> auf dem der Webserver laeuft weisst Du sicher schon.
> Die DLL stellt nur den Connect zum Client her,
> alles andere macht der dann...

Das sind nach wie vor 2 dll Dateien. Die php_oracle.dll fuer die ora
Funktionen und die andere dann fuer die oci Funktionen. Wenn der
Oracleclient noch nicht installiert ist mault php beim einbinden rum
(siehe unten).
Also es ist richtig das die Angaben von phpinfo im gegensatz zu Linux
mit Oracle etwas spaerlich sind. Aber wenn ich mech recht erinnere
sollte das Woertchen OCI da schon irgentwo stehen. Sitzt du an der
kiste? Wenn nicht evtl schlaegt das Laden der Extension fehl und du
siehst nur die Fehlermeldung nicht.

Sollte man testen koennen ueber dl(php_oci8.dll). Dazu gibt es noch
'extension_loaded() -- Zeigt an, ob eine Bibliothek geladen wurde'

Gruss
Joerg Behrens