[php] Frage zu mkdir

Adaran (Marc E. Brinkmann) php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 May 2001 22:34:15 +0200

Hi Ralf,

Ralf> Hi Liste,

Ralf> bei mkdir() gibt es neben der Pfadangabe noch einen zweiten Parameter
Ralf> "mode". Ich bin mir nicht so sicher, wie ich diesen Parameter genau
Ralf> setzen muss. Die Doku und Suche im Archiv hat mich auch nicht weiter
Ralf> gebracht...

Das gibt die Zugriffsrechte an! Probiers mal mit "0777", das heisst Lese,
Ausführ &
Schreibberechtigung für alle. Klappt im zweifelsfalle immer.

Ralf> Ich moechte bei Bedarf Verzeichnisse erstellen, in den ich Bilddateien
Ralf> ablege, die User auf der Website per Formular hochladen. Das
Ralf> Verzeichnis muss also lesbar und beschreibbar sein. Kann mir jemand
Ralf> einen Tipp geben, wie ich den Mode setzen muss? Gibt es da evtl.
Ralf> Unterschiede zwischen Win98 und Linux?

Unter Windows 98 darf sowieso jeder alles ;-), da musste nix machen. Unter Linux
solltest du (s.o.) "0777" verwenden.

EnjoY,
 Adaran (vielmailer_(at)_adaran.net)
   check http://www.adaran.net