[php] HTTP_REFERER

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Sat, 12 May 2001 15:50:13 +0200

So sprach Norbert Pfeiffer am Thu, May 10, 2001 at 11:02:17PM +0200:
> dann schicke eine URL (nur den Host) in Grossbuchstaben
> ab und schau, was der Browser zurueck liefert...

Wie meinen?  Geh mal auf

	http://GANZ.GANZ.GROSS.dp.ath.cx/~askwar/pi.php

Da ist eine phpinfo() Seite.   Als $HTTP_HOST steht da:

	GANZ.GANZ.GROSS.dp.ath.cx

Geh dann mal auf

	http://ganz.ganz.klein.dp.ath.cx/~askwar/pi.php

Dann sieht Du als HTTP_HOST:

	ganz.ganz.klein.dp.ath.cx

Und es handelt sich um den selben Rechner.  Keinerlei Tricks.

Ach, getestet habe ich das selber mit Netscape 4.77 auf Linux.  Mozilla
0.8.1 und Opera senden den Host aber in der Tat in Kleinbuchstaben
kovertiert ab, das ist richtig.

Was IE macht, wei=DF ich nicht.

> der User darf ja schreiben was er will, ist richtig...
> im Host-Teil nehme ich strtolower() und denke nicht
> weiter darueber nach... ;-)

Achso, darum d=FCrfen bei mir nur Gro=DFbuchstaben vorkommen: strtoupper :)
Naja, aber wenn man von solchen Tricks absieht, k=F6nnen sowohl
Kleinbuchstaben, als auch Gro=DFbuchstaben vorkommen.  Es sollte nur nicht
zwischen Gro=DF- und Kleinschreibung unterschieden werden.

Alexander Skwar
--=20
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de
   iso-top.de - Die g=FCnstige Art an Linux Distributionen zu kommen
		Uptime: 2 days 21 hours 1 minute

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive