[php] insert...where...

Wolfgang Drews php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 May 2001 12:00:16 +0200

> kann mir einer erklären, warum folgendes nicht funzt:

ja

> $sql = "insert into $tbl_data (willkommen, slogan, leistungen, footer)
> values ('$willkommen','$slogan','$leistungen','$footer') where uid =
> '$erkennung'";
> das hier hingegen funzt:
>
> $sql = "insert into $tbl_data (willkommen, slogan, leistungen, footer)
> values ('$willkommen','$slogan','$leistungen','$footer')";

du musst dich schon entscheiden, was du willst. Entweder einen neuen
Datensatz einfügen (dann gibt es den aber vorher noch nicht, also ist
dann eine WHERE-Klausel ziemlich nutzlos;)) oder einen Datensatz
aktualisieren (hier hast du natürlich eine ID, die den Datensatz eindeutig
identifiziert (hoffentlich jedenfalls)). Bei der ersten Variante benutzt
du INSERT, bei der zweiten UPDATE. Dann klappt das schon ...

mit bestem Gruß

-Wolfgang

--
Deutscher PHP-Knotenpunkt Dynamic Web Pages: http://www.dynamicwebpages.de
Scripte, Tutorials, Installation, Bücher, BestofGML, Manual, Links uvm.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive