[php] insert...where...

Tzwenny (Sven Lauer) php_(at)_phpcenter.de
Tue, 15 May 2001 12:14:16 +0200

Hi,

On Tue, May 15, 2001 at 11:47:39AM +0200, Michael Paffrath wrote:
> kann mir einer erklären, warum folgendes nicht funzt:
>
> $sql = "insert into $tbl_data (willkommen, slogan, leistungen, footer)
> values ('$willkommen','$slogan','$leistungen','$footer') where uid =
> '$erkennung'";
>
> das hier hingegen funzt:
>
> $sql = "insert into $tbl_data (willkommen, slogan, leistungen, footer)
> values ('$willkommen','$slogan','$leistungen','$footer')";

Nun, die Zuweisung der Strings an die Variable $sql duerfte eigentlich
kein Problem darstellen ;-)
Vermutlich willst du wissen, warum MySQL die obige Query angewidert
ausspuckt, während es die untere klaglos verarbeitet?

Die Erklärung ist denkbar einfach: Das untere ist eine syntaktisch
korrekte INSERT-Anweisung, das obere nicht, was damit zu tun hat,
dass es auch semantisch Unsinn ist. INSERT fuegt eine neue Zeile
in die Tabelle ein, da macht ein WHERE-Clause wenig Sinn, oder?
Vielleicht willst du eigentlich UPDATE oder REPLACE verwenden?

http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html
verrät gerne, wo ein WHERE-clause erlaubt ist und wo nicht ;-)

CU
Tzwenny
--
    "For you will still be here tomorrow, but your dreams may not."
						Cat Stevens, Father and Son

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive