[php] [little bit OT] LDAP-probs...

Reinemuth, Jens php_(at)_phpcenter.de
Fri, 18 May 2001 06:27:46 +0200

au backe, ich trau mich ja gar nicht nochmal zu fragen, ob=20
denn wirklich niemand eine compilierte openldap-dll hat ;-))

ne, ist eigentlich auch nicht das thema...
aber mit ldap hat's doch zu tun:

ldap_get_entries liefert mir ein dreidimensionales array:

$entry[entrynummer][attribut][values] ...

wie sortiere ich das nach dem attribut?

also in meinem fall sieht das z.B. so aus:

$entry[1]["description"][1] hat den Wert "Testeintrag"

ich m=FCsste also das array nach dem value 1 des attributes =
"description"=20
sortieren *auf dem schlauch steh*

afaik ist es nicht m=F6glich eine sortierung schon beim aufruf von=20
"ldap_search" zu erzwingen !?

ah ja... nochwas:

die mitarbeiter einer gesellschaft sind im ldap-tree nach folgendem
schema abgebildet:

"cn=3DMeier,ou=3DFirma,o=3DKonzern"

nun hab ich eine suchseite in php, bei der es m=F6glich ist, nach namen =
(oder=20
teile davon ala "*mei*" zu suchen, und zwar in einer oder mehreren =
Firmen.

beim aufruf von ldap_search kann ich einen filter angeben. und nun mein
problem:
foldende kombinationen funktionieren:

suche alle nachnamen mit "*mei*" in Firma1 oder Firma2:
ldap_search($link_id,"o=3DKonzern","(& (sn=3D*mei*) (|(ou=3DFirma1)
(ou=3DFirma2))");
                                               ^-Filter

und=20

suche alle namen =FCberall:
ldap_search($link_id,"o=3DKonzern","(& (sn=3D*) =
(objectclass=3Dperson))");

wenn ich aber alle user in einer firma haben will, dann bekomme ich =
garnix:

ldap_search(...,...,"(& (ou=3DFirma1) (objectclass=3Dperson))");

hat jemand ahnung von LDAP???

jens

          jens reinemuth=20
          adelungstr. 39=20