[php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Sessio?= =?iso-8859-1?Q?n_=FCbernehmen?=

[php] Re: [php] Sessio n übernehmen

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Mon, 21 May 2001 16:35:28 +0200

> Wir wurden von Webchat so verlinkt:
> http://www.knowone.de/S=1234567890123456789/blabla.php

erster Schritt: webchat kontaktieren und auf Aenderung der
URL draengen.

> wobei S=... die Session-ID ist, wir also die Session mit einem
> apache Rewrite erzeugen, falls sie nicht bereits als (Server-)cookie
> existiert. Der erste User der reinkommt, erhält diese (leere) Session,
> loggt sich ein und macht was. Dann kommt User2 innerhalb der gültigen

Welche leere Session? Warum kann der User ueberhaupt mit _dieser_
Session-ID etwas anstellen? Warum wurde diese nicht laengst
fuer ungueltig erklaert, woraufhin jedem User, der mit _dieser_
Session-ID eintritt, eine neue generiert wird? Schon ist
Euer Problem geloest.

> Christian Hofmann hat es schon richtig verstanden nur ist jedesmal eine
> neue Session-ID keine Lösung. Was passiert zB, wenn der User ein zweites
> Browserfenster erzeugt, warum soll er dann eine zweite (neue) Session
> bekommen?

Genau, sowas ist keine Loesung. Ein User -> eine Session-ID.
Gleichgueltig mit wievielen Browserfenstern er euer Angebot
betrachtet.

> Was ist denn mit dem von mir genannten Loesungsansatz:
> Ein Loesungsweg waere doch, wenn man die Sessions, die als naechstes
> vergeben werden sollen, in einer Tabelle o.ä. speichert und jede neue
> Session
> aus diesem Pool nimmt und anderenfalls die Session ungueltig ist.
> So ne Art connection-pooling.

Merkt Ihr Euch die aktiven, gueltigen Session-IDs und erklaert
alle anderen fuer ungueltig, oder nehmt Ihr jede Session-ID als
gueltig an, die nur irgendwie in Euer Schema passt?
Irgendwie sieht mir Dein Problem danach aus, als waere es hausgemacht, weil
die Sessions nicht richtig verwaltet werden.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.ruby-center.de  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_ruby-center.de       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive