[php] autoincrement

Peter Niederlag php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 09:21:44 +0200

Hallo,

> oops,
> wenn es denn so ist,

also, diese verhalten habe ich auch schon festgestellt. Es ist sogar so, =
da=DF
wenn man manuell bei vorhandenen Ids 1,2,3,4,5,6,7,8 eine ID 15456 einf=FC=
gt die
n=E4chsten autoIds automatisch bei 15457 beginnen, auch wenn man den Eint=
rag mit
der Id 15456 wieder gel=F6scht hat. Dies hat mir auch schon ein wenig
Kopfzerbrechen gemacht. Aus irgendeinem Grund werden aber irgendwann auch=
 wieder
die nicht benutzten Ids in der reihe 9,10,11 genommen.

> arbeitest Du auf der Console mit einer aelteren Version
> von MySQL, als Deine PHP-Scripte auf dem Web-Server...

Das verstehe ich nicht: wieso sind php-skripte =E4lter als die mysql-vers=
ion? Oder
ist damit die version der phpmysql API  gemeint?.
(phpinfo gibt da etwas zu aus)

> Theorie:
> Eine einmal vergebene ID sollte NIE wieder verwendet werden.

Das bedeutet dann aber, da=DF unabh=E4ngig vom l=F6schen von eintr=E4gen =
nur maximal xy
eintr=E4ge vorhanden sein k=F6nnen, abh=E4ngig von der feldgr=F6=DFe der =
Id.
das w=E4re doch bl=F6d. Bsp. ID=3D>int(4). einmal 9999 eintr=E4ge in die =
db aufnehmen,
wieder l=F6schen, trotzdem k=F6nnten dann ja in der theorie keine eintr=E4=
ge mehr
gemacht werden. also das kann es doch eigentlich nicht sein, oder stelle =
ich
mich bl=F6d an?
gru=DF, peter
--