[php] autoincrement

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 May 2001 13:35:40 +0200

Hi Ramona,

> Nun habe ich z.B. die ID's 3,4,9 und 49.
> Wenn ich nun den Datensatz mit der ID 49 lösche,
> soll doch der nächste Eintrag eigentlich die ID 10 bekommen.
> ... ist die nächste ID 50 statt 10. Wieso ist das so?
oops,
wenn es denn so ist,
arbeitest Du auf der Console mit einer aelteren Version
von MySQL, als Deine PHP-Scripte auf dem Web-Server...

Ursachen:
Du hast die neuere Version nicht ordentlich installiert.
Es sind zwei verschiedene MySQL-Server...

Theorie:
Eine einmal vergebene ID sollte NIE wieder verwendet werden.
Dadurch koennte es schlimmstenfalls passieren, das von
einander abhaengige Daten 'inconsistent' werden.
Z.B. wird den 'neuen' User mit der 'neuen' ID 10,
der 'Schuldenberg' des 'alten' Users mit der ID 10
zugeordnet. Oder um neue und alte ID zu unterscheiden,
vergibst Du eine ID-ID -> die unendliche Geschichte...

Die Leute von MySQL waren sehr stolz, als sie 'autoincrement'
endlich soweit hatten, wie es bei Oracle und anderen DBMS
schon seit langen Standard ist...

m.b.G.  Norbert
normal:   02292-681769
notfall:  0177-2363368