[php] Session vars weitergeben

Heiko Gawehn php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 12:55:15 +0200 (MEST)

Hallo Tilmann,

> Wie frage ich aber nun eine Variable auf einer Folgeseite wieder ab?

auf in der Session registrierte Variablen wie auf andere Variablen auch.
Darum ist es sinnvoll, registrierte Session-variablen anders zu benennen wie
"vergängliche" Variablen.

> Welche Werte muß ich per get/post an die Folgeseiten übergeben, daß
>  ich Zugriff auf die Variablen habe?

Die Session-ID. Als hidden Feld im Formular, als Cookie oder als GET an der
URL.
Wenn dein PHP mit enable-trans-sid kompiliert ist, macht es das von alleine
und hängt zB an jeden Link die Session ID mit dran.

> Wenn ich die Session auf einer der Folgeseiten neu starts bekomm ich
> zwar die Werte meine Variablen, aber auch eine Warning:
> Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent
> (output started at /usr/local/httpd/htdocs/bestas/test/session2.php:1)
> in /usr/local/httpd/htdocs/bestas/test/session2.php on line 2
> Versteh ich ja auch, aber wo liegt mein Fehler?

vor dem Befehl, der die Session startet, darfst du nichts anderes ausgeben,
keine Leerzeile, kein HTML.

ciao

Heiko

--
Machen Sie Ihr Hobby zu Geld bei unserem Partner 1&1!
http://profiseller.de/info/index.php3?ac=OM.PS.PS003K00596T0409a

http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive