[php] text2link -->2br?

Sven Rahlfs php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 May 2001 14:05:57 +0200

hallo liste!

mal wieder n problemchen....damit euch auch nich langweilig wird ;-))

in meinem skript lade ich einen text aus der db in dem unter anderem links=
=20
vor kommen, die so aussehen: z.b.

$beschreibung=3D"bla bla bla www.hieristderlink.de bla bla bla=20
www.hieristnochmaleiner.de blablabla bla";

mit ereg_replace f=FCge ich dann den kompletten html-link-tag bei allen=20
vorkommenden links hinzu:

$beschreibung =3D=20
ereg_replace("(([[:space:]]+)(www.[a-zA-Z0-9_(at)_:%_.~#-\?&]+))", " <a
href=3D\"http://\\3\" target=3D\"_blank\">\\3</a>", $beschreibung); // www

jetzt hab ich allerdings das problem, dass manche links in dem text extrem=
=20
lang sind und mir somit manche tabellen im html durch die langen links zu=20
breit werden...
habt ihr da ne idee wie ich den text zwischen den <a>-tags auf 30 zeichen=20
verk=FCrzen kann oder zumindest ein <br> an passender stelle einf=FCgen kann=
=20
(nicht im <a>-tag!)

vielen dank im vorraus...

mfg