[php] Array-Vergleich...

Wolfgang Steinhauer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 24 May 2001 22:11:58 +0200

Hallo Friedhelm,

> du willst die freien termine anzeigen, bedingung nicht belegt in
> tabelle mit terminen und nicht belegt in zeiten?
> du verwendest eine (mysql)-datenbank?
> dann empfehle ich dir, das problem über entprechende SELECT statements
> zu lösen.

Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrueckt:

Ich habe einen Kalender mit einem seperaten Feld fuer Zeit (time).
Nun frage ich den User in welchem Zeitraum er eine Termin haben moechte.
Die Termin-Zwischenraeume werden wiederum vom Kunden expliziet
festgelegt....
Praktisch:
Der user moechte einen Termin zwischen 10 und 12 Uhr.
Drer Kunde hat eine Zyklus von 10 Minuten....
Nun beginne ich eine for-Schleife, die ab 10 Uhr jeweis 10 Minuten-weise
hochzaehlt:
10:00
10:10
10:20
10:30 usw.

in dem Table calendar in Feld zeit stehen  aber eventuell genau in diesem
Zeitraum bereits Termine....
nun will ich die terminwuensche der User mit den bereits eingetragen
terminen in der DB vergleichen, bzw. NUR noch die freien anzeigen, - oder
die freien Termine werden mit einem Link hinterlegt und die belegten Termine
eben nicht......

> vorteile: begrenzte abfrage-menge, keine array-vergleiche unter php,
> (mysql)-datenbank kann das schneller.

Das kann nicht sein, da ich jeden einzelnen Wunschtermin in dem Table
abfragen muesste, was bei einem Zeitraum von nur zwei Stunden 12 Abfragen
waeren..... - und das dann noch bei einigen hundert Usern gleichzeitig.....
Kein Weg....

Deshalb suche ich nach einer anderen Moeglichkeit das performant auf die
Reihe zu bekommen....
Stehe aber einfach an, - oder sehe wieder einmal den Wald vor lauter Baeumen
nicht.....

liebe Gruesse, wolf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive