[php] =?iso-8859-1?Q?Variablen=FCbergabe_an_Funktion?=

[php] Variablenübergabe an Funktion

Ralf Rapude php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Jun 2001 13:12:00 +0100

Hi,
ich hänge hier nach wie vor an einem Börsenticker, dessen Werte ich über php
auslese, und dann in eine html Tabelle kneten will.
Folgendes Problem:
Über folgenden Aufruf soll die Farbe der Zahlen definiert werden:

<?
   $wert=$ticker[6][2];
   echo "<font color=".farbe($wert).">";
   echo $wert;
   echo "</font>";
   ?>

der Funktionsaufruf farbe($wert) ruft folgende Funktion auf:

function farbe($wert){
 $rot= "#FF0000";
 $gruen="#008000";
   if($wert < 0){
   return $rot;
   }else{
    return $gruen;
    }
 }

Das Problem ist jetzt, das die Funktion anscheinend funktioniert, denn wenn
ich z.B. den Wert -1 bzw. 1 fest eintrage, wird mir die richtige Farbe
(rot/gruen zurückgegeben). Die Variable $wert, ist auch die richtige, denn
$wert=$ticker[x][y] gibt immer den richtigen Wert an. Es scheint also
irgendwo an der Übergabe zu haken, denn anscheinend unterscheidet die
Funktion beim Übergabewert nicht richtig, ob der Wert negativ oder positiv
ist. Wahllos werden die Werte in rot und gruen angezeigt, obwohl alle Werte
negativ sind.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank
Ralf