[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Variablen=FCbergabe_an_Funktion?=

[php] Re: [php] Variablenübergabe an Funktion

Ralf Rapude php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Jun 2001 14:09:09 +0100

Hi,
habs mit einem Kollegen zusammen rausbekommen.
Das Problem war anscheinend folgendes:
Ich habe die Farbe des Strings folgendermaßen definiert:

 if($wert < 0){...

das Problem war jetzt anscheinend, das $wert noch andere nicht sichtbare
Zeichen enthält, (returns oder sowas vielleicht?) die es verhindern, das
$wert korrekt als integer/bzw. double erkannt wird. Deshalb habe ich über

 if(strrchr($wert, "-")){ ...

$wert in einen String verwandelt, und nach dem Zeichen "-" gesucht. Jetzt
wird die korrekte Farbe wiedergegeben. Komisch finde ich das aber trotzdem.
Ich dachte bis dato, das php einen Wert wie z.B. "-0,33% " automatisch in
einen Zahlenwert umwandelt, wenn ich mit Vergleichsoperatoren wie z.B. "<>"
usw. darauf zugreife. Stimmt aber anscheinend nicht zu 100%.
Da $wert über eine ziemlich fieselige (jedenfalls für meine Verhältnisse)
Stringmanipulation aus einer .js datei gebildet wird, ist vielleicht das
eine odere andere Sonderzeichen da mit reingerutscht, das dies verhindert.

Gruß Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive