[php] sendmail via PHP -> Fehlerbehandlung

[php] sendmail via PHP -> Fehlerbehandlung

Tobias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 1 Jun 2001 06:43:01 +0200

hi

> Aber von dem korrekten Versenden einer E-Mail hängt nun ein Datenbank-
> eintrag ab. Ist die Mail nicht raus gegangen (weil Fehler), darf der
> Eintrag nicht stattfinden.
>
> Wie kann ich also bei der Variante sendmail feststellen, ob sendmail
> die Daten korrekt entgegengenommen hat, um dann weiter zu entscheiden?

du musste eine FehlerMailadresse angeben an die alle Fehlermeldungen
geschickt werden ( option -f <addy> )
diese dann per po3 abholen und auswerten. Allerdings können Fehlermeldungen
z.T. auch erst nach 5 tagen angommen wenn sendmail mehrmals versucht
zuzustellen, die meisten sind aber so nach 2 minuten da <Postfachüberquell>

cu
tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive