[php] =?iso-8859-1?Q?Bilder_nur_f=FCr_bestimmte_User_zug=E4nglich_machen?=

[php] Bilder nur für bestimmte User zugänglich machen

Jens Wolfgarten php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Jun 2001 18:52:36 +0200

Hallo Liste!

Ich würde gerne mal wissen, ob einer von Euch zu folgendem Problem einen
Lösungsvorschlag hat.

Ich habe eine Community programmiert, in die sich User per HTTP-AUTH, PHP
und MySQL einloggen können.

Dies funktioniert auch soweit ganz wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne
einen geschützen Bereich einrichten, in dem User anderen Usern Bilder und
sonstige Dokumente zur Verfügung stellen können.

Nun meine Frage: Wie kann ich es verhindern, daß User, die den Pfad zu dem
Objekt kennen, auch ohne sich einzuloggen auf diese Dokumente zugreifen
können? .htaccess fällt denke ich weg, da die User ihre Passwörter ja in den
Datenbank ändern können. In der Apache.conf gibt es auch keine
Möglichkeiten, oder? Es läuft ein Lamp-System. Wer hat eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

J. Wolfgarten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive