[php] =?ISO-8859-1?B?T1Q6IEJlcmVjaHRpZ3VuZ2VuIGb8ciBDb250ZW50IE9iamVrdGU=?=

[php] OT: Berechtigungen für Content Objekte

Manuel Carrara php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Jun 2001 19:25:58 +0200

Hello Liste,

  hat sich mal jemand mit einem geeigneten System für eine Rechteverwaltung
  von Content Objeken auseinandergesetzt?
  Z.b Text-Objekt: wer darf editieren, anzeigen, verschieben, kopieren, hinzufügen, löschen,usw...

  Wie sollte so etwas aussehen?
  a) jeder Tuppel (Datensatz) enthält Berechtigungen für user,group ?
     Dh bei ca. 10 Arttibuten * 2 ??
     wie könnte das für user und gruppen aussehen ("other" lassen wir
     mal weg)
     => vorteil dieser Lösung währ, daß man das Prüfen der Berechtigungen per
     SQL-Statement erledigen könnte. zb "select bla from bla where read_group = true"

   b) wenn man schon von objecten redet: als eigenschaft ==>
   ausführungszeit ??

   Any ideas ??

   Wenn ich mich unklar ausgedückt haben sollte, leave a msg.

  Hat jemand schon mal eine ACL (Access Control List) gesehen wie die
  aufgebaut ist? Soll anscheinend so was besser lösen als die
  rudementere Rechte von Linux (zb. 0755).

Best regards,

Manuel Carrara
php-ml_(at)_w3suite.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive