[php] Hash strukur??

Manuel Carrara php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Jun 2001 19:31:13 +0200

Hello Eckhard,

Saturday, June 02, 2001, 7:25:27 PM, you wrote:

ES> kann mir mal bidde einer die hash struktur irgendwie näher bringen??#
ES> weil ich dazu zu dumm bin=)

Man kann es sich als eine Quersumme vorstellen.
z.b. Die Zahl 45682 hat die Quersumme 25, also währe der HASH wert 25
Der MD5 Algorythmus den PHP verwendet macht die Zahl "einfach nur
großer", damit die Zahl eindeutig ist und nicht zb 45682 -> 28654 das
selbe ist.

Sinn des ganzen ist es zb. die intregrität von Dateien
sicherzustellen. z.b.
a) eine datei wird erstellt.
b) MD5 Hashwert: 45edfh48JJKH)(/§$xdf345sdfg
c) ein hacker ändert die datei
d) der Hash wert verändert sich
e) der Orginal Hash wet stimmt mit dem neuen nicht mehr überein

Ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel blösinn geschrieben, ansonsten
hab es ich auch nicht verstanden ;)

Best regards,

Manuel Carrara
php-ml_(at)_w3suite.com