[php] Sinn und Zweck von eval() ?

Alexander Mieland php_(at)_phpcenter.de
Thu, 7 Jun 2001 19:50:42 +0200

----- Original Message -----
From: "Philip M. Meier" <p.meier_(at)_pmm-systems.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
> Hallo Leute,
>
> ich verstehe irgendwie den Sinn und Zweck von der Funktion
> eval() nicht. Ich habe bereits in der Dokumentation
> nachgesehen, aber das dortige Beispiel hat mir auch nicht
> weitergeholfen? Was bringt das genau für Vorteile und warum
> kann ich den Code nicht einfach direkt schreiben?
>
> Gruss
>
> Philip

Hi,

Wenn Du z.B. PHP-Code in einer Datenbank hast und diesen
dort rausholst und die Variabel, welche den Code enthält
per echo ausprinten lassen willst, dann wird der Code nicht
mehr geparst.
Da muss die funktion :

eval ("?> $variable");

herhalten, damit der Interpreter weiss, dass er sich vorher
"im HTML-Mode" befand und nun "in den PHP-Mode" umschalten soll,
um den Code, welcher in der Variable enthalten ist, auszuführen.

--
mfg Alexander Mieland
dma147_(at)_web.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive