AW: [php] Problem mit Datenbankverbindung

AW: [php] Problem mit Datenbankverbindung

Thorsten Marx php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 13:08:19 +0200

> kann ich mir jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen...
>
> eventuell legst du db-server etc. in variablen fest!? dann solltest
> du diese auch via "global"-statement der funktion übergeben...
>
> keine ahnung... schick doch mal den code der funktion!

// 2001-10-03
function date2timestamp($datum)
{
  list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $datum);
  return mktime(0,0,0,$monat, $tag, $jahr);
}

// 2001-10-03
function ausgabe_formular($datum)
{
// Daten für MySQL-Server holen
  global $mysql_server, $mysql_user, $mysql_passwort,
$session_benutzer_projekt;
// Kennzeichen für Sonn-/Feiertag auf 0 setzen
  $sonn_feiertag=0;
// Schauen ob der Tag ein Sonntag ist
  $wochentag=strftime("%w", date2timestamp($datum));
  if ($wochentag=="6" or $wochentag=="0"):
    $sonn_feiertag=1;
  endif;
// Verbindung zum MySQL-Server aufbauen
  $connect=mysql_connect($mysql_server, $mysql_user, $mysql_passwort);
// Datenbank auswählen
  $select=mysql_select_db("projektserver", $connect);
// SQL absetzen
  $result=mysql_query("select feiertage_bezeichnung from feiertage where
feiertage_projekt='$session_benutzer_projekt' and feiertage_datum='$datum'",
$connect);
// Wenn ein Ergebnis zurückkommt ist der Tag ein Feiertag / Kennzeichen
dafür auf 1 setzen
  while ($row=mysql_num_rows($result))
  {
    $sonn_feiertag=1;
  }
  mysql_close($connect);
  if ($sonn_feiertag==1):
    print("Tag ist ein Sonn- oder Feiertag");
  else:
    print("normaler Tag!");
  endif;
  echo $wochentag;