[php] Frage zum Safe-Mode!

Schmachtel, Sebastian php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 14:18:55 +0200

Moin,=20

ich habe ein Problem mit den Rechten des Users, unter dem PHP Scripts
ausgefuehrt werden.=20
Und zwar werden die Scripts ja unter der UID des Webservers ( PHP als =
Modul
im Apache )=20
ausgefuehrt.=20
Nun will ich aber von den PHP Scripts aus auf meine eigenen Dateien
zugreifen, ohne world=20
write access zu geben.=20
Auch wenn php im Safe mode laeuft ist die UID die des Webservers, dabei
hatte ich den Sinn=20
des Safe Mode so verstanden, dass die PHP Scripts mit den Rechten des
Besitzers ausgefuehrt=20
werden, oder ist das falsch ?=20

Wie ist es denn moeglich, die Dateien des Scriptsbesitzers mit dessen
Rechten anzusprechen ?

Als provisorische Loesung hatte ich die Dateien ueber einen FTP upload =
neu
geschrieben.=20
Da tauchte dann aber das Problem auf, dass ich durch einen
ftp_site($ftp_stream,=20
"chmod 0755 file") die rechte nach dem upload veraendern wollte, aber =
der
php interpreter=20
einen call to undefined function zurueck lieferte.=20

F=FCr eine elegante Loesung des Problems waere ich dankbar

PS: Ich habe schon die Koehntopp FAQ und diverse andere Qellen gelesen =
und
es hat mir nicht weitergeholfen...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive