[php] Semaphore

"Temme, André" php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 15:31:00 +0200

> Hi!
>
> Ich suche im Internet Beispiele für die Verwendung der
> Semaphore-Funktionen, die PHP bietet, bin aber leider bisher
> noch nicht
> fündig geworden. Hat jemand Links oder Beispiele, die Ihr empfehlen
> würdet?

Nein, wäre aber auch interessiert. Links und Beispiele beziehen sich wenn
auf die Programmiersprache C, wenigstens als ich damals recherchiert habe.
Die Beispiele im Handbuch sind aber eigentlich auch ganz gut, verwirrend
empfinde ich allerdings, daß sich SharedMemory über zwei verschiedene
Kapitel erstreckt.

> Wie wird die Verwendung derartiger Funktionen allgemein bewertet? Hat
> schon jemand gute/schlechte Erfahrungen gesammelt?

An sich ist das eine tolle Sache, die Implementierung soll aber nicht
optimal gelöst sein, besonders was das locking angeht. Scheinbar ist das in
anderen Sprachen besser gelungen bzw. einfacher zu handhaben. Eine gute
Alternative zur Interprozeßkommunikation soll die Verwendung von Sockets
sein, habe ich aber noch nicht getestet. Hier würde mich mal eine
Gegenüberstellung interessieren, falls sich da jemand zu berufen fühlt,
_ich_ weiß leider nicht, wo die Vor- und Nachteile im Einzelnen liegen.

Viele Grüße
André Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive