Re[2]: [php] bitte hilfe zu sql

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 11 Jun 2001 16:29:42 +0200

>ich habe ein array, in diesem ist nur eine produktid und die anzahl
>gespeichert,
>dieses array lese eintrag f=FCr eintrag aus und nehme mir zu JEDEM =
eintrag die
>entsprechenden info aus der db:
>
>$key=3Dkey($meinarray);
>$sql=3D"SELECT allesm=F6gliche FROM shopprodukt WHERE =
shopproduktid=3D$key";

>das hei=DFt jedes Result enth=E4lt NUR die daten f=FCr das AKTUELLE =
$key.

>ich habe also noch keine sortierung, sondern die daten sind in der
>reihenfolge des ausgelesenen array, ich m=F6chte aber NACHDEM ALLE
>array-inhalte ausgelesen wurden diese nach herstellern ordnen.

Pack' das Resultat in ein array,
while($data =3D mysql_fetch_array($result)) $erg[$key] =3D $data;
sollte nur einmal durchlaufen werden, da Du nur eine Zeile ermittelst,
wenn Du dann alle dein produktids durch hast, machst Du ein usort auf
$erg mit einer Funktion, z.B. so
function cmp($a,$b)=20
{=20
	return $a['hersteller'] =3D=3D $b[hersteller] ? 0 : $a['hersteller'] <
$b[hersteller]  -1 : 1;
}

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany