[php] Umfrage mit PHP

Karsten Dambekalns php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Jun 2001 18:09:51 +0200

Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe, eine Online-Umfrage zu realisieren. Der
Fragebogen ist erstellt, die technische Realisierung stellt mich vor
keine grossen Probleme - aber:

Wie würdet Ihr die Daten in der DB speichern? Ich werde mySQL nutzen,
in eine DB sollen die Daten schon aus Gründen der besseren
Auswertbarkeit. "Offline" wäre die Ablage der Daten klar: eine
2-dimensionale Matrix, mithin eine Tabelle auf Kästchenpapier, Reihen
sind die Fragen, Spalten die Antworten, dann Strichliste... :

+--------+----+----+----+
|        | A1 | A2 | A3 |
+--------+----+----+----+
| Frage1 | 23 | 34 | 12 |
+--------+----+----+----+ ...
| Frage2 |  3 | 45 | 18 |
+--------+----+----+----+
| Frage3 |  2 |  4 |  1 |
+--------+----+----+----+

Würdet Ihr eine solche Tabelle direkt für mySQL übernehmen, oder eher
für jede Kombination Frage/Antwort ein eigenes Feld anlegen? Irgendwie
klingt das beides nicht so irrsinnig sinnig :-)

Weiterhin gibt es noch ein, zwei "offene Fragen", also Fragen ohne
vorgegebene Antwort. Wie würdet Ihr die ablegen? Mir schwebte eine
Tabelle folgernder Art vor, Kommentare dazu?

+--------+---------+
| Frage  | Antwort |

TIA,
Karsten
--
Why do we have to hide from the police, daddy?
Because we use emacs, son. They use vi.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive