[php] DB und select-feld

Frank Schnaue php_(at)_phpcenter.de
Tue, 12 Jun 2001 23:52:10 +0200

Hallo liebe Liste,
ich habe ein select-feld mit Einträgen aus einer DB gefüllt.
Der erste Eintrag wird immer 'selected'.
Wie kann ich erreichen, daß auch andere ausgewählte Einträge im Feld
stehen bleiben?
Ich habe schon div. if/else Konstrukte probiert - bin aber zu keiner
Lösung gelangt.

Hier der Code:

       $sql = "SELECT auswahl_01 FROM auswahl";
        $sql .= " ORDER BY auswahl_id";
        $sql .= ";";

     // Die SQL-Anweisung ausführen
        $sql_result = mysql_db_query( $DB_DATABASE, $sql, $dbh ) or
mysql_die();
        $selected = 'selected';

     // mit einer Schleife die select-box aus der Datenbank füllen
             while ($row = mysql_fetch_array($sql_result)) {
                   $option_block .= "<option value=" .$row[0]."
$selected >".$row[0]."</option>";
                   $selected = '';
             }

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge