[php] phpib und sessions

Michael Broeker php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 15:58:01 +0200

hallo,

ich spiele gerade mit der phplib herum.
Es funktioniert alles absolut korrekt. Nur habe ich ein
Verständnissproblem in Sachen "sessions".

Ich benutze folgenden Code
(http://www.koehntopp.de/kris/artikel/phplib-deutsch/)

<CODE>
<?php
  // Laden der Variablen aus der Datenbank.
  page_open(array("sess" => "IrgendEinName_Session"));

  // Die globale Variable $s ist nun bei der Session registriert.
  $sess->register("s");

  // $s wird auf einen definierten Startwert gesetzt, wenn die
  // Variable noch nicht existiert.
  if (!isset($s))
    $s = 0;

  // $s hochzählen.
  $s++;
 ?>

 <head>
  <title>Eine Testseite</title>
 </head>
  <h1>Eine Testseite</h1>

  Die Variable $s hat den Wert <?php print $s ?>.

<?php
  // Zurückspeichern der Variablen in die Datenbank
  page_close();
?>

######Ausschnitt local.inc

class IrgendEinName_Session extends Session {
  var $classname = "IrgendEinName_Session";
  var $cookiename     = "";
  var $magic          = "jaja;
  var $mode           = "cookie";
  var $fallback_mode  = "get";
  var $lifetime       = 0;
  var $that_class     = "pmwbt_CT_Sql";
  var $gc_probability = 5;
}

########################

</CODE>

Funktioniert sehr gut. Bei jeden Aufruf der Seite wird der
Zähler hochgezählt.
Auch die Sessiondaten liegen richtig in der DB.
Die "lifetime" der session-cookies" ist auf 0.

Das müsste doch bedeuten das spätestens
nach dem schliessen des Browsers die session
gestorben ist. Oder nicht=

Beim erneuten Aufrufen der Seite fährt er mit dem
Zähler einfach fort. er benutzt also die gleiche
sessionID. Wie kann das sein ? Was habe ich nicht verstanden?

Ausserdem wie ist es mit den Daten in der active_sessions Table.
Für jede Session wird ein neuer Datensatz angelegt, oder nicht?
Diese werden nicht gelöscht ?

Hmm. Ich glaube mir ist irgendwas noch nicht richtig klar. ;-))

Micha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive