[php] OT: Webserver Hardwarevoraussetzung?

[php] OT: Webserver Hardwarevoraussetzung?

Thorsten Gebuhr php_(at)_phpcenter.de
Wed, 13 Jun 2001 17:55:41 +0200

"Mike Aust [am malochen ;-) ]" schrieb:

> Wäre nett, wenn mir mal jemand sagen könnte, welche Hardware man so
> verwenden sollte und welche Anbieter ganz gut sind. (ungefähre Kosten wäre
> auch nicht schlecht ;-))...ao, ich hoffe ich habe nicht die Hälfte vergessen
> und Ihr wisst was ich will.

Also ich "verwurste" hier an der Uni immer mal wieder alte Rechner zu
LAMP-Systemen für kleine Projekte.
Gerade hab ich einen Pentium 166 mit 72MB Ram (wird noch aufgestockt) mit einer
neuen Platte ausgestattet und lasse darauf einige Mailinglisten und eine aus
einer Diplomarbeit entstandene Community laufen.

Die Community ist komplett DHTML (PHP4 + MySQL) und die Verbindungen werden
SSL-Verschlüsselt. Trotzdem bekomme ich die Serverlast unter Testbedingungen mit
so 10 gleichzeitigen Usern (hochgerechnet so 20000 Zugriffe pro Tag) nicht über
0,1. Das ist wohlgemerkt immer mit komplexeren Datenbankzugriffen und
Verschlüsselung.

Da ist also noch viel Luft.

Dein Pentium 400 sollte also ausreichen. Der Speicher ist etwas knapp - da würde
ich mal 1-2 Riegel nachlegen (so 256MB).

Wenn es dir nur auf die Sicherheit der Daten ankommt würde ich 2 identische
Festplatten für die Nutzdaten einbauen und von Linux Spiegeln lassen (RAID 1).
Da kann dann eine der Platten abrauchen und deine Daten bleiben erhalten.
Natürlich muss trotzdem noch über ein Backup nachgedacht werden (Streamer,
Netzbackup,...)

Wenn dein System mit EIDE-Platten auskommt reichen so 1-2 TDM für Platten und
Speicher. Wenn du noch eine Backup-Lösung brauchst wahrscheinlich nochmal das
gleiche..

Wenn es auf Hochverfügbarkeit ankommt - muss wahrscheinlich ein Loadbalancer her
- ab da wird kompliziert - man braucht einen zweiten Server, viel Know-How usw.
Da solltest du dann jemanden Fragen, der sich damit auskennt (nicht ich) oder
das ganze vielleicht gleich outsourcen.

MfG Thorsten
--
this mail was presented by