[php] String aus text und variable

Alexander Skwar php_(at)_phpcenter.de
Thu, 14 Jun 2001 15:54:08 +0200

So sprach Frank Mainz am Thu, Jun 14, 2001 at 02:43:40PM +0200:
>  Ich habe meine Navigationseintr=E4ge mit NameZahl (zB. $navi_idle1)

Verstehe zwar nicht was Du meinst, aber trotzdem mal eine Erkl=E4rung :)

Also, Du hast eine Variable $navi_idle1 in der 'blah' steht.  Des weiteren
m=F6chtest Du nun auf diese Variable zugreifen, indem Du an den String
'navi_idle' ein '1' anh=E4ngst, ja?

<?php
$navi_idle1 =3D 'blah';
echo ${'navi_idle' . '1'};

$str =3D 'navi_idle';
$var_name =3D $str . '1';
echo $$var_name;
?>

dies gibt Dir dann 2x 'blah' aus.

Allerdings finde ich das extrem h=E4=DFlich.  Kannst du das nicht in ein Ar=
ray
konvertieren?  Also:

<?php
$navi_idle[1] =3D 'blah';
echo $navi_idle[1];

$str =3D 'navi_idle';
echo $$navi_idle[1];
?

Gut, hierbei ist die 2. L=F6sung auch nicht so super sch=F6n :), aber immer=
 noch
besser als die L=F6sung ganz oben.

Alexander Skwar
--=20
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)
Homepage:	http://www.digitalprojects.com   |   http://www.iso-top.de
   iso-top.de - Die g=FCnstige Art an Linux Distributionen zu kommen
		Uptime: 1 day 17 hours 3 minutes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive