[php] Select nach letzten Monat

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 20 Jun 2001 01:06:51 +0200

>mache noch nicht lange php. Weiss im Moment noch nicht genau, wie ich da
>verfahre. M=F6chte eine Aufstellung aus einer angelegten =
mysql-datenbank, die
>alle Daten des immer letzten (bzw.aktuellen) Monats und eine die alle =
vom
>vorletzten anzeigt. Desweiteren sollte vom vorvorletzten Monat =
gel=F6scht
>werden. Ich denke erstmal mit mktime irgendwie an den letzten Monat zu
>kommen.
Deine DB hat ein Datumsfeld?
mktime in Verbindung mit date liefert Dir die aktuellen Datumsangaben
in vielen Varianten
Generiere einen string der Form "2001-06-20" und vergleiche ihn mit
dem Datumfeld Deiner MySQL-Datenbank, um alle Datens=E4tze von heute
rauszufinden (oder eben dem Monat usw.)
Mu=DFt Du kompliziertere Datumsoperationen machen, konsultiere z.B.
littleidiot, Abschnitt =FCber die select-Funktionen, da kannst Du dann
auch direkt auf den Monat untersuchen.
Dann brauchst Du nur noch ein entsprechendes Delete ...
aber das sollte Dir dann leicht fallen ..

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive