[php] Array einlesen, sortieren, ausgeben

[php] Array einlesen, sortieren, ausgeben

Joerg-Peter Schraepler php_(at)_phpcenter.de
Thu, 21 Jun 2001 11:26:07 +0200

Liebe Liste,

ich sitzte schon ein paar Tage an einem wahrscheinlich trivialen
Problem.... aber irgendwie schnall ich es nicht:

Ich habe eine Tabelle in Mysql, bei der
1. zunaechst zwei Spalten addiert werden sollen
2. das Ergebnis dann in ein Array eingelesen  und nach einem Index
sortiert werden soll
3. und dann die sortierte Liste wieder ausgegeben werden soll

ohne Sortierung klappt folgendes:

$query =sprintf("SELECT SUM(payoffp), SUM(payoffs), username from
FISHOUT group by username");
$rs = mysql_db_query("beispieldb", $query, $db);
while ($row = mysql_fetch_row($rs)) { ?>
  <TD <? echo $row[2] ?> </TD>
  <TD <? echo $row[0] ?> </TD>
  <TD <? echo $row[1] ?> </TD>
  <TD <? echo $row[0] + $row[1] ?> </TD>
<? }?>

Ich moechte aber die ganze Sache nach $row[0] + $row[1] sortieren und
dann ausgeben. Dazu muss ich dies doch zunaechst in ein Array z.B. $rank
einlesen oder? Aber wie ??????

Als Sortierfunktion wuerde ich dann wie ueblich

function cmp($a,$b){
  if ($a[3] == $b[3]) return 0;
return ($a[3] > $b[3]) ? -1 :1;
}

und dann:

usort($rank, cmp);
$myvalues = array_values($rank);
foreach($rank as $values){
  echo "$values<br>";
}

verwenden. Kann mir jemand mit dem Einlesen in ein Array auf die
Spruenge helfen?

Liebe Gruesse
Joerg

Dr. Joerg-Peter Schraepler
Ruhr-University Bochum and
DIW Berlin (German Institute for Economic Research)
Office:
Ruhr Universität Bochum
Lehrstuhl fuer Sozialwiss. Methodenlehre und Statistik
Room GB1/129; Universitaetsstr. 150; D - 44780 Bochum/Germany
fon.: +49 (0)234 - 32-23213; fax -14534
fon.: +49 (0)201 - 271980 (home)
http://134.147.95.170/jpschraepler.htm
mailto: joerg-peter.schraepler_(at)_ruhr-uni-bochum.de