[php] Array einlesen, sortieren, ausgeben

[php] Array einlesen, sortieren, ausgeben

Michael Koch php_(at)_phpcenter.de
Thu, 21 Jun 2001 11:49:04 +0200

Am Donnerstag, 21. Juni 2001 11:26 schrieben Sie:
> Liebe Liste,
>
> ich sitzte schon ein paar Tage an einem wahrscheinlich trivialen
> Problem.... aber irgendwie schnall ich es nicht:
>
> Ich habe eine Tabelle in Mysql, bei der
> 1. zunaechst zwei Spalten addiert werden sollen
> 2. das Ergebnis dann in ein Array eingelesen  und nach einem Index
> sortiert werden soll
> 3. und dann die sortierte Liste wieder ausgegeben werden soll
>

> ohne Sortierung klappt folgendes:
>
> $query =sprintf("SELECT SUM(payoffp), SUM(payoffs), username from
> FISHOUT group by username");
> [...]

Wieso nicht gleich von der Datenbank rechnen und sortieren lassen, die kann
das gut und ist viel schneller. Das in etwa so (ungetestet, nicht im Manual
nachgelesen)

SELECT payoffp, payoffs, SUM(payoffp, payoffs) AS summe, username FROM
fishout GROUP BY username ORDER BY summe

Das "ORDER BY" sortiert dir, dann musst du nur noch genau festlegen wie du
genau sortieren willst.

Gruss,
Michael

--
Bremische Hafenvertretung e.V.                      tel: +49 (421) 3090148
IT-Abteilung                                        fax: +49 (421) 3090150

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive