[php] =?iso-8859-1?Q?rausfinden=2Cob_Eintr=E4ge_vorhanden_sind?=

[php] rausfinden,ob Einträge vorhanden sind

Thomas Schröter php_(at)_phpcenter.de
Fri, 22 Jun 2001 17:07:26 +0200

hi,

ich habe eine Tabelle "artists" und eine Tabelle "diskographie",wobei
artists eine fortlaufende id beinhaltet(primary key). In der Tabelle
diskographies gibt es eine Spalte aid welche auf id von artists referenziert
(foreign key). Desweiteren gibt es,neben anderen Spalten,in der Tabelle
"artists" auch die Spalte 'name'. Nun möchte ich von mySQL alle Namen
(artists.name) ausgegeben haben, die keinen Eintrag in der Tabelle
"diskographies" besitzen. Wie kann ich das realisieren?

danke,
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive