[php] Klasse

Matthias Hänel php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Jun 2001 23:09:58 +0200 (MET DST)

1. Warum müssen adlige immer mit ihren Titeln pranzen? (nur mal so am Rande)
2. bitte KEINE HTML-Mails mehr..
3. zur Frage.

> gibt es für Klassen eigentlich auch überlandende Funktionen?
nein, leider oder zum Glück funzt das nicht. Ich denke, das es der Laufzeit von PHP-Scripten nicht zuträglich wäre, wenn "Überladen" funktionieren würde.

> Das Klassenkonzept scheint mir doch im Vergleich zur Flexibilität
> hinsichtlich von Funktionen sehr dürftig zu sein.
Nein, es ist nicht dürftig sondern nur anders als z.B. Java. Im Prinzip funktioniert ja alles man muss sich nur zu helfen wissen.

> Wenn ich z.B. einen Datensatz aus einer Tabelle mit z.B. mysql_fetch_object
> geladen habe, kann ich dieses Objekt dann irgendwie mit einer Klasse
> verbinden, so daß von außen mittels $class->table_field zugegriffen werden
> kann, aber gleichzeitig Methoden vorhanden sind, die dann z.B. $class->Display
> () via $this->table_field ausführen können?
hhm, anspruchsvolle Aufgabe...
Ich würde versuchen alle Membervariablen von mysql_fetch_object in Membervariablen von $class (mit $this->variable) zu schreiben. Aber sicher gibt es noch ne elegantere Variante, die mir jetzt grad nicht einfällt.

Ciao
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive