[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

Helge (VTT) php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 22:56:59 +0200

Hi,

wie macht man es eigentlich, zb in Foren Beiträge als gelesen
markieren zu lassen?
Ich dachte hauptsächlich an Cookies - natürlich nicht für jeden
Beitrag ein eigenes (da gibt es ja einen Beschränkung auf Rechnern),
sondern je zu einem Forum ein Cookie, und in einer
langen Zeichenkette speichert man alle gelesenen IDs getrennt durch
irgendein Zeichen hintereinander ab. Bloß stößt man bald an die Grenze
der Cookies - mehr als 4096Bytes Länge geht ja nicht. So passen etwas
mehr as 1000 Beiträge als gelesen in einen solchen String (wenn man
bei 1 anfängt) - aber das wars dann auch schon.
Nun könnte man sicher bei Foren einfach ein zweites Cookie die Arbeit
fortsetzen lassen - aber auf Dauer ist das in meinem Fall, der anders
gelagert ist, keine Lösung - Ich muss auch mit 10.000mal 'gelesen'
operieren können - bin ich eventuell programmtechnisch ganz auf dem
Holzweg?
Für einen hilfreichen Hinweis, wie man bei den Profi sowas regelt,
wäre ich sehr dankbar - auch ein einfacher Link zu einem Tutorial wäre
schon ausreichend ;-)

Grüsse

Helge

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive