[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

[php] etwas OT - massenhafter Cookiebedarf

Daniel Cramer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Jun 2001 23:06:59 +0200

hi

> wie macht man es eigentlich, zb in Foren Beiträge als gelesen
> markieren zu lassen?
pber cookies, sonst geht das kaum. andernfalls kannst du es noch über eine
foreninterne Anmeldung laufen lassen.

> Ich dachte hauptsächlich an Cookies - natürlich nicht für jeden
> Beitrag ein eigenes (da gibt es ja einen Beschränkung auf Rechnern),
> sondern je zu einem Forum ein Cookie, und in einer
> langen Zeichenkette speichert man alle gelesenen IDs getrennt durch
> irgendein Zeichen hintereinander ab. Bloß stößt man bald an die Grenze
> der Cookies - mehr als 4096Bytes Länge geht ja nicht. So passen etwas
> mehr as 1000 Beiträge als gelesen in einen solchen String (wenn man
> bei 1 anfängt) - aber das wars dann auch schon.

geht technisch, ist aber sehr aufwendig

> Nun könnte man sicher bei Foren einfach ein zweites Cookie die Arbeit
> fortsetzen lassen - aber auf Dauer ist das in meinem Fall, der anders
> gelagert ist, keine Lösung - Ich muss auch mit 10.000mal 'gelesen'
> operieren können - bin ich eventuell programmtechnisch ganz auf dem
> Holzweg?
> Für einen hilfreichen Hinweis, wie man bei den Profi sowas regelt,
> wäre ich sehr dankbar - auch ein einfacher Link zu einem Tutorial wäre
> schon ausreichend ;-)

ok, bin zwar kein Profi, aber mein Lösungsvorschlag wäre einfach in das
Cookie das Datum des letzten Login zu schreiben und dann bei einem Neuaufruf
des Forums je nach Datum des Postings das entsprechende Symbol einzufügen.
Das dürfte schneller und einfacher gehen, denke ich.

mfg daniel cramer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive