[php] vielleicht etwas OT vorselektiertes Dropdownmenue

[php] vielleicht etwas OT vorselektiertes Dropdownmenue

rainer utsch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 26 Jun 2001 17:17:50 +0200

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem bei einem warenkorb indem direkt bei versch.
herstellern bestellt werden kann:

auf einer seite gibt es n select-menues die dem user die möglichkeit geben
für versch. hersteller versch. zahlungsweisen auszuwählen,
damit ich direkt eine änderung sehe gibt es zu jedem <select> einen
onChange-Befehl der die php-seite erneut aufruft und evtl. zuschläge
beachtet und in der rechnung einbezieht soweit so gut, wenn nun an einem der
menues eine änderung gemacht wird gehen alle auswahlen der anderen natürlich
mit verloren.
ich muß also die einstellungen irgendwie speichern und an das value-tag in
den options übergeben, aber mir fällt nichts wirklich gutes ein.
<snippet
$zahl=0;
if($action=='nach$zahl') $select_nach="selected
 if($action=='kredit$zahl') $select_kredit="selected";
 if($action=='bank$zahl') $select_bank="selected";
 if($action=='pay$zahl') $select_pay="selected";
 snippet>

<snippet
<select name=zahlung$zahl onChange=MM_jumpMenu('parent',this,0)>
<option value='$PHP_SELF?action=nach$zahl' target=_blank
".$select_nach.">Nachnahme";
<option value='$PHP_SELF?action=bank$zahl' target=_blank
".$select_bank.">Bankeinzug";
<option value='$PHP_SELF?action=kredit$zahl' target=_blank
".$select_kredit.">Kreditkarte";
<option value='$PHP_SELF?action=pay$zahl'".$select_pay.">Paybox";
</select>;
$zahl++;
 snippet>
obiger text ist nur vereinfacht dargestellt, wird natürlich so nicht
funktionieren.

hat jemand einen ansatz wie ich das problem lösen kann?

gruß
rainer

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive