[php] string abschneiden

Clemens Hermann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 27 Jun 2001 10:26:35 +0200

Moin,

ich würde mir gerne eine Funktion basteln, die als Argumente einen
String und ein Trennzeichen bekommt und dann als Rückgabewert den Teil
des Strings liefert, der vor dem ersten Auftreten des Trennzeichens
liegt. Alles danach soll verworfen werden, der übergebene String soll
dabei nicht verändert werden.

Beispiel:
String=Das ist ein Test
Trennzeichen=" " (Leerzeichen)
Rückgabe=Das

ich hab mich a bisserl mit explode beschäftigt,
aber da wird ja der ganze String aufgeteilt und in
ein Array geschrieben, obwohl nur das erste Wort benötigt wird.
Gibts da evtl. eine bessere Lösung mit weniger Overhead?

Danke

/ch

--
Es gibt nichts Neues mehr.             |   Clemens Hermann
Alles, was man erfinden kann,          |   -- Netmaster --

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive